2. Halbjahresprogramm 2014

Vorträge und Studienfahrten

1. Mittwoch, 17.09.2014

Vorgespräch für die Studienfahrt nach Marburg und Alsfeld – Ein Ausflug in das Mittelalter

Uhrzeit: 18.00 Uhr, Schenkel-Schoeller-Stift, Düren-Niederau

Die geplante Exkursion führt uns zunächst nach Marburg/Lahn. Venedig ist bekannt für seine tausend Brücken. Marburg für seine Treppen und Gassen. Schon Jakob Grimm sagte einst: „Ich glaube, es sind mehr Treppen auf den Straßen als in den Häusern“. Krumm, buckelig, verwinkelt und steil, so ist die Marburger Oberstadt. Hier ist das Mittelalter noch spürbar. Aber Marburg ist auch jung und lebendig. Dafür sorgen schon die vielen Studenten, die im Stadtbild präsent sind.

Nach einer eingehenden Besichtigung der Stadt fahren wir im Laufe des Nachmittags weiter in die Nähe von Alsfeld, wo in einem Landgasthof übernachtet wird.

Am nächsten Tag geht es nach Alsfeld. Alsfeld ist eine Stadt in der Mittelgebirgslandschaft zwischen Schwalm und Vogelsberg mit einem mittelalterlichen Stadtkern. Über 400 Fachwerkhäuser sind in der Altstadt erhalten. Für die Sicherung der alten Baustrukturen erhielt Alsfeld als 1 von 5 europaweiten Städten die Auszeichnung „Europäische Modellstadt für Denkmalschutz“.

Für die Fahrt mit dem Bus ist eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen erforderlich. Wird diese Zahl nicht erreicht, sollen Fahrgemeinschaften mit Privat-Pkw gebildet werden.

2. Dienstag, 07.10.2014

Studienfahrt nach Löwen/Belgien

Abfahrt: 8:00 Uhr  – Annakirmesplatz

Rückkehr: ca. 18 Uhr

Leitung: Assessor Harry Siegens

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen

Fahrtkostenanteil: 36,00 €

Löwen (niederländisch Leuven), (französisch Louvain) ist Hauptstadt der Provinz Flämisch-Brabant. Löwen ist vor allem bekannt für seine Universität, die Katholische Universität Leuven, das Kurdische Rathaus und die Kathedrale St. Peter am Großem Markt sowie den Alten Markt, dem Beginenkloster, einige der schönsten Beispiele flämischer Baukunst. Zugleich ist Löwen Unternehmenssitz von Anheuser-Busch, der weltgrößten Brauereigruppe; hierzu zählt auch „Stella Artois“.

Das Stadtbild ist bis auf den Großen Markt mit Rathaus und der Kathedrale St. Peter und den Alten Markt uneinheitlich und geprägt durch Neubauten aus den 20er Jahren. Dies ist auf die Eroberung der Stadt durch deutsche Truppen Ende August 1914 zurückzuführen. Als Repressalie wurden mehr als 200 Zivilisten ermordet, ganze Straßenzüge aus dem 17. und 18. Jahrhundert in Schutt und Asche gelegt. Die Universitätsbibliothek ist in Brand gesteckt worden. Von dieser sind nur verkohlte Buchfragmente geblieben. Bei der Kathedrale misslang die Brandstiftung. Lediglich der Glockenturm und der Dachstuhl wurden zerstört. Das Rathaus ist verschont worden; es war als Kommandantur vorgesehen.

Löwen gedenkt dieser Zeit mit zahlreichen Dokumentationen sowie in Straßen und Plätzen, also auch in zerstörten und – teilweise an anderer Stelle – wiederaufgebauten Gebäuden.

Vorgesehen ist ein Rundgang durch das Zentrum, unter anderem Großer Markt mit Rathaus und Kathedrale St. Peter und Alter Markt; Dauer: ca. 1 ½ Stunde.

Ein gemeinsames Mittagessen, soweit gewünscht, ist für die Dauer von 2 Stunden geplant.

Die Führung durch das große Beginenkloster ist nachmittags vorgesehen und soll ca. 1 Stunde dauern.

Wir fahren mit dem Bus der Firma Siepen. Wegen der Kürze der Zeit wird um Anmeldung bis zum 17.9.14 gebeten.

3. Montag, 20.10.2014 Termin wird aus technischen Gründen verschoben

August Macke und Franz Marc – Eine Künstlerfreundschaft

Kunstmuseum Bonn

Ausstellung in Kooperation mit der städtischen Galerie im Lenbachhaus, München

Aus Anlass des 100. Todestages von August Macke zeigt das Kunstmuseum Bonn und die Städtische Galerie im Lenbachhaus, München zum ersten Mal eine Ausstellung, die sich ausschließlich mit der Freundschaft von August Macke und Franz Marc und ihrer Kunst auseinander setzt.

Eine umfassende Auswahl von rund 200 Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Skizzenbüchern, Objekten und anderen Dokumenten wird das Leben und das Werk der beiden Künstler zwischen 1904 und 1914 zusammenführen und erfahrbar machen.

Abfahrt: 8.30 Uhr
Ort: Annakirmesplatz
Rückkehr: ca. 13 Uhr
Leitung: Künstlergruppe FreiWerk
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Fahrtkostenanteil inklusive Eintritt: 34,00 €
Um Anmeldung wird gebeten bis 06.10.2014

4. Freitag,  21.11.2014

Vortrag

Zur Geschichte des Buchdrucks in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts und die Inkunabel-Erschließung vom 19. – 21. Jahrhundert

Professor Dr. Reiner Nolden, Trier

Zum Abschluss des 2. Milleniums im Jahre 2000 ist von dem berühmten amerikanischen Magazin Time „The Man of the millenium“ (Der Mann des Jahrtausends) gesucht worden. Die Wahl fiel nicht zu Unrecht auf Johannes Gutenberg, den Erfinder der Buchdruckerkunst aus Mainz. Der Vortrag beginnt mit der Vorstellung der in Westeuropa zur Verfügung stehenden geläufigen Beschreibstoffe – Stein, Papyrus, Pergament, Papier – und geht dann auf den spätmittelalterlichen Bedarf nach Schriftlichkeit ein und beleuchtet die diversen Versuche, Texte zu vervielfältigen.

Beginn: 18 Uhr

Treffpunkt: Schenkel-Schoeller-Stift in Düren-Niederau

5. Freitag, 12.12.2014

Vortrag

Dürener Bürgermeister –

Dürens Bürgermeister: Wie sie die Stadt prägten, was von ihnen bleibt

Referent: Ingo Latotzki

Von Hubert Jakob Werners über August Klotz, Dr. Ernst Overhues, Heinrich Spies, Wolfgang Vogt und Josef Vosen bis zu Paul Larue: Düren hat eine lange Tradition an Bürgermeistern. Was waren das für Persönlichkeiten, welche Politik machten sie, was deutet heute noch auf sie hin? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Vortrag am 12. Dezember (Ort, Zeit und weitere Informationen werden noch bekannt gegeben)

Veranstalter im Sinne des Reisevertragsrechts (§§ 651a ff. BGB) ist die

Firma Siepen Reisen

Am Wingert 97

52355 Düren-Gürzenich

Verbindliche Anmeldung auf der beigefügten Postkarte beim Dürener Geschichtsverein bis zum Anmeldeschluss, zugleich Überweisung des Fahrtkostenanteils auf Konto-Nr. 323 436 (IBAN DE04 3955 0110 0000 3234 36) Sparkasse Düren (BLZ 395 501 10) (BIC SDUERE 33 XXX) der Fa. Siepen – Kennwort: DGV und Datum der Fahrt.

Die Anmeldung ist erst wirksam mit Eingang der Zahlung; diese verfällt bei Rücktritt. Ersatzteilnehmer, die die Ziele des Dürener Geschichtsvereins billigen, sind möglich. Bei Absage durch den Verein (z. B. wegen zu geringer Beteiligung) erfolgt Rückerstattung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Katzgrau-Koch, Tel. 02422 / 5 00 99 18

Nach Vorstandsbeschluss  sind  für die Studienfahrten und die Vortragsveranstaltungen Gäste herzlich willkommen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Halbjahresprogramm. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.