Bibliothek

Der Dürener Geschichtsverein unterhält eine dem Stadtarchiv Düren zugeordnete Bibliothek, die von den Mitgliedern kostenlos benutzt werden kann.

Die historisch-landeskundliche Bibliothek des Stadtarchivs Düren umfaßt etwa 17.000 Schriften, darunter sind etwa 240 laufend bezogene Zeitschriften und Serien. Sammelgebiet der Bibliothek ist in erster Linie das linksrheinische Gebiet zwischen Bonn, Eupen, Aachen, Mönchengladbach und Köln. Angestrebt wird eine vollständige Sammlung aller Schriften, die über den Kreis Düren, seine Orte und Landschaften, erschienen sind. Über die übrigen Gebiete des Sammelraumes und vor allem über die größeren Städte wird eine Auswahl beschafft. Für das Kreisgebiet wird auch die im Buchhandel nicht erhältliche sog. „graue Literatur“, z.B. Vereins- und Firmenschriften, gesammelt. Der Gesamtbestand ist zur Zeit in 60 Einzelbestände sowie zusätzlich in Abteilungen der Zeitschriften und Serien gegliedert. Er enthält u.a. bedeutende Inkunabeln und Frühdrucke.

Durch den Schriftentausch des Dürener Geschichtsvereins erhält die Bibliothek laufend eine große Anzahl landeskundlicher Zeitschriften und Serien aus dem Nordrheingebiet, den benachbarten belgischen und niederländischen Regionen, sowie dem Gebiet zwischen Bremen, Bamberg und Mainz.

Die Bibliothek wird durch einen kombinierten Verfasser- und Schlagwortkatalog erschlossen, der zur Zeit mehr als 170 000 Katalogkarten umfaßt und ständig erweitert wird. Auch die Aufsätze fast aller vorhandenen Zeitschriften, sofern ihr Inhalt den Kreis Düren und nahe benachbarte Regionen betrifft, sind mit Verfassern und Schlagworten erfaßt.

Der Bibliothekskatalog erschließt in bisher einzigartiger Weise in einer sehr tief reichenden Verschlagwortung die historisch-landeskundliche Literatur der Dürener Region und weit darüber hinaus.

Der DGV möchte diesen einzigartigen Katalog im Internet bereitstellen und sucht Verbindung zu Personen und Institutionen, die dies personell oder finanziell fördern möchten.

Inhaltsverzeichnisse landeskundlicher Zeitschriften finden Sie unter Links.

Literatur

Albert Lennarz, Wiegen- und Frühdrucke der städtischen Sammlungen in Düren, Düren 1940 [beschreibt die 1940 im Stadtarchiv Düren vorhandenen Inkunabeln und Drucke der Jahre 1500-1530].

Hans J. Domsta, Bibliothek des Stadtarchivs [Düren], in: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland, Bd. 3, Nordrhein-Westfalen A-I, Hildesheim-Zürich-New York 1992, S. 254-255.