Studienfahrten I/2016

Dienstag, 31. Mai 2016
Exkursion:
Städel-Museum Frankfurt

Das Städel zählt zu den bedeutendsten und ältesten Kunstsammlungen in Deutschland. Seit der Gründung 1815 durch Johann Friedrich Städel wurde die Sammlung stätig erweitert. Mit seinen insgesamt rund 3000 Gemälden, 600 Skulpturen, 4000 Fotografien sowie über 100.000 Zeichnungen und Druckgrafiken lädt das Städel zu einer Reise durch die Kunstlandschaft des Europas vom Mittelalter bis in die Gegenwart ein. Die Sammlung alter Meister zeigt Gemälde von Holbein, Cranach, Botticelli, Dürer, Rembrandt und Vermeer. Die Malerei des 19. und 20. Jahrhundert ist durch Künstler wie Claude Monet und Paul Cezanne, Ernst Ludwig Kirchner und Max Beckmann, Pablo Picasso und Otto Dix vertreten. Werke von A.R. Penck, Georg Baselitz, Francis Bacon und weiteren Künstler repräsentieren die Kunst seit 1945.

Jährlich ziehen international beachtete Sonderausstellungen ein breites Publikum ins Städel. In diesem Jahr präsentiert das Städel-Museum mit „Maniera“ ein faszinierendes Kapitel der italienischen Kunstgeschichte, das unmittelbar auf Botticellis Schaffensphase folgt und außerhalb von Florenz sonst nirgends in dieser Fülle und Dichte zu sehen ist. Über 120 kostbare Leihgaben, darunter Gemälde aber auch Zeichnungen und Skulpturen, bieten eine noch nie da gewesene Übersicht einer spielprägenden Epoche, die der Kunstgeschichtsschreiber Giorgio Vasari im schillernden Begriff „Maniera“ charakterisiert hat.

Fahrt: Deutsche Bahn, Sparpreis Kultur oder Gruppenreise
Kosten: ca. 50,00-70,00 € pro Person zzgl. Eintrittskarten

Die Abfahrtszeit sowie die Rückkehr werden noch bekannt gegeben. Es geht zunächst darum, das Interesse für diese Fahrt festzustellen. Wer Interesse hat, möge sich bis spätestens zum 20.03.2016 bei Frau Katzgrau-Koch, Telefon: 02422/5009918 oder bei Dr. Helmut Irmen, Telefon: 02421/393568 oder 02421/9725410 oder aber per Mail irmen-recht@web.de melden.

Mittwoch, 15. Juni 2016
Exkursion nach Alden-Biesen und Tongeren
Leitung: Thomas Müller

Auf dem Programm stehen heute zwei interessante Orte in Belgien: Zunächst werden wir die Landkommende Alden-Biesen des Deutschen Ordens bei Tongeren besuchen. Dort werden wir unter fachkundiger Führung vieles über den Orden erfahren und Einblick in die Lebensweise führender Ordensmitglieder erhalten.

Zur Mittagspause erreichen wir Tongeren, die älteste Stadt Belgiens. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Sie können das neu gestaltete Gallo – Römische Museum besuchen oder aber die Stadt besichtigen.

Wir fahren mit dem Bus der Firma Siepen.

Abfahrt:  8 Uhr, Annakirmesplatz
Rückkehr: ca. 19 Uhr
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Buskostenanteil: 39,00 €

Es wird um Anmeldung bis zum 30.03.2016 gebeten.

ERLÄUTERUNGEN ZUR STUDIENFAHRT NACH TONGEREN

Veranstalter im Sinne des Reisevertragsrechts (§§ 651a ff. BGB) ist die

Firma Siepen-Reisen
Am Wingert 97
52355 Düren-Gürzenich

Abfahrt pünktlich um 8.00 Uhr an der P+R-Haltestelle Anna-Kirmes-Platz in Düren

Verbindliche Anmeldung auf der beigefügten Postkarte
beim DÜRENER GESCHICHTSVEREIN bis zum Anmeldeschluss
zugleich Überweisung des Fahrtkostenanteils auf
Konto IBAN 04395501100000323436 der Fa. Siepen
Kennwort: DGV und Datum der Fahrt

Die Anmeldung ist erst wirksam mit Eingang der Zahlung; diese verfällt bei Rücktritt.
Ersatzteilnehmer, die die Ziele des DÜRENER GESCHICHTSVEREIN billigen, sind möglich.
Bei Absage durch den Verein (z.B. wegen zu geringer Beteiligung) erfolgt Rückerstattung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Katzgrau-Koch, Tel. 02422 / 5 00 99 18