Studienfahrten

Rückkehr:                           ca. 17:30 Uhr
Mindesteilnehmerzahl:   15 Personen
Buskostenanteil:               30,00 €

Die Eintrittspreise und die Fahrt mit der Schwebebahn werden vor Ort erhoben.

Eintritt: 10,00 € – Schwebebahnfahrt 5,00 €

Wir fahren zunächst nach Wuppertal-Vohwinkel und besteigen dort die Schwebebahn. Gegen 10:30 Uhr ist die Abfahrt und es wird eine Stadtführung per Schwebebahn durchgeführt. Im Anschluss gegen ca. 12 Uhr besteht Zeit für einen Mittagsimbiss und um 14:30 Uhr beginnt die Führung durch die Rubens-Ausstellung im Van-der-Heydt Museum.

Peter-Paul Rubens (1577-1640) zählt zu den bedeutendsten Malern aller Zeiten und ist der wohl berühmteste flämische Barockmaler seiner Zeit. Wäre Rubens nicht als genialer Künstler seiner Epoche in die Kunstgeschichte eingegangen, würde er heute als bedeutender Diplomat des 17. Jahrhunderts gefeiert. Als Ratgeber und Unterhändler entfaltete er im Einklang mit den Interessen seiner Vaterstadt Antwerpen und der Landesherren in Brüssel an den Höfen in Madrid, Paris, Den Haag und London seine Vision eines geeinten Europas. Gemälde, aber auch Tapisserien, Buchillustrationen, Grafiken und Briefen gaben seinen politischen Ideen weit über Europa hinaus einprägsame Gestalt.

II. Dienstag, den 09.03.2013

Schätze der Weltkulturen

Das britische Museum zu Gast in der Kunst- und Ausstellungshalle in Bonn

Thomas Müller

Abfahrt:                               13 Uhr, Annakirmesplatz
Rückkehr:                           ca. 18:30 Uhr Mindestteilnehmerzahl:  20
Buskostenanteil:                30,00€

„Schätze der Weltkulturen“ vereint mehr als 200 auserlesene Objekte aus den verschiedenen Abteilungen des britischen Museums. Mit Werken aus aller Welt und allen Zeitepochen vermittelt die Ausstellung einen Überblick über 2 Mio. Jahre Menschheitsgeschichte. Die Auswahl reicht von archäologischen Schätzen der Welt der Antike über herausragende Kunstwerke aus dem mittleren Osten und dem islamischen Kulturkreis bis hin zu Meisterwerken aus außerwestlichen Kulturen und vielem mehr.

Die Ausstellung in Bonn vermittelt einen Eindruck vom Reichtum der Sammlungen des britischen Museum und wird uns in einer interessanten Führung nahe gebracht.

Wichtiger Hinweis:

Veranstalter im Sinne des Reisevertragsrechts (§§ 61a ff. BGB) ist die Fa. Siepen, Am Wingert 97, 52355 Düren-Gürzenich.

Verbindliche Anmeldung auf der beigefügten Postkarte beim DÜRENER GESCHICHTSVEREIN, zugleich Überweisung des Fahrtkostenanteils auf

Konto-Nr.: 323 436 Sparkasse Düren (BLZ 395 501 10) der Firma Siepen Reisen.

Kennwort: DGV und Datum der Fahrt.

Die Anmeldung ist erst wirksam mit Eingang der Zahlung; diese verfällt bei Rücktritt. Ersatzteilnehmer, die die Ziele des DÜRENER GESCHICHTSVEREINS billigen, sind möglich. Bei Absage durch den Verein (z. B. wegen zu geringer Beteiligung) erfolgt Rückerstattung.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Studienfahrten und getaggt als , , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.