Studienfahrten II/2013

1. Freitag, den 27.09.2013

Studienfahrt nach Lüttich

Leitung: Assessor Harry Siegens, Dr. Helmut Irmen

Abfahrt: ca. 8.00 Uhr, Düren-Hauptbahnhof, Fahrt mit ICE-Thalys; Fahrzeit: max. ca. 1 Stunde Rückkehr: ca. 17:30 Uhr Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen Kostenanteil; geschätzt: 40,00 €

Lüttich, französisch: Liége, ist das kulturelle Zentrum der wallonischen Region Belgiens. Die Stadt mit 195.576 Einwohnern liegt am Zusammenfluss von Ourthe und Maas.

Unter der Leitung von Assessor Harry Siegens, einem profunden Kenner der wallonischen Region in Belgien, werden wir zu Fuß die Sehenswürdigkeiten der Stadt Lüttich besichtigen. Vormittags wird ein Spaziergang durch das historische Herz der Stadt durchgeführt.

Nachmittags stehen die Kathedrale St. Paul, die Oper und das Karree, die Ausgehmeile der Stadt, die kunsthistorisch sehr interessant ist, auf dem Programm. Jeweils werden wir ca. 1 Stunde vormittags und nachmittags unterwegs sein.

Um die Mittagszeit gehen wir gemeinsam in ein typisches Lütticher Speiselokal zum Essen. Es besteht nach dem Essen noch ein bisschen Freizeit zum selbständigen Erkunden der Stadt.

2. Donnerstag, den 17.10.2013

Hürtgenwald-Museum, Vossenack und Friedensmuseum, Remagen

Leitung: Dr. Peter Staatz

Abfahrt: 8:30 Uhr, Düren Annakirmesplatz Rückkehr: ca. 18 Uhr Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen Buskostenanteil: 40,00 € Die Eintrittspreise sind im Fahrpreis enthalten.

Klein, aber fein – so stellt sich das Hürtgenwald-Museum in Vossenack dar. Unscheinbar von außen – mit vielen Informationen und Fundstücken innen. Auf einem Rundgang bekommt man zunächst viele Dokumentationen über die Ereignisse der Schlacht in Hürtgenwald dargeboten und einen ausgiebigen Vortrag des Museumsführers. Es folgen dann haufenweise Relikte und Fundstücke aus dem Umfeld der Hürtgenwald-Schlacht.

Nach dem Mittagessen geht es weiter nach Remagen zum „Friedensmuseum – Die Brücke von Remagen“.

In den Türmen der Reste der Brücke erzählt eine Ausstellung die Geschichte der Brücke. Sie erinnert an den Bau, die Eroberung und an die schweren Kämpfe im Brückenkopf, an denen deutsche, amerikanische, belgische und englische Soldaten beteiligt waren, erweitert um eine umfangreiche Dokumentation der mehr als 200 Kriege seit 1945.

3. Freitag, den 15.11.2013

Frankfurt am Main, Städelmuseum, Dürer-Ausstellung

Leitung: Barbara Irmen, Cilly Baum, Akademie für bildende Künste NRW

Abfahrt: ca. 8:00 Uhr, Hauptbahnhof Düren Rückkehr: ca. 19:00 Uhr Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen Kostenanteil: ca. 60,00 €

Als Ausstellungshighlight 2013 zeigt das Städelmuseum ab Herbst den wichtigsten deutschen Künstler der Renaissance: Albrecht Dürer. Anhand von rund 180 Werken wird Dürers Schaffen in der ganzen Vielfalt seiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten präsentiert. Vom Tafel- und Leinwandbild über Druckgrafiken bis hin zu Handzeichnungen und illustrierten Büchern wird deutlich, wie sich künstlerische Innovationen des deutschen Meisters mit Neuerungen und Verbesserungen technischer Verfahren verbanden und wie intensiv er sich mit Werken seiner Vorläufer und Zeitgenossen auseinandersetze. Als besonderer Höhepunkt der Ausstellung wird der Heller-Altar wieder vereint präsentiert.

4. Marburg-Alsfeld

Wir haben es noch nicht aufgegeben, eine Studienfahrt nach Marburg und Alsfeld anzubieten.

Wer Interesse an einer 2-Tagesfahrt hat, möchte sich bei unserem Vorsitzenden, Herrn Dr. Helmut Irmen, per Email irmen-recht@web.de, oder per Post an Dr. Helmut Irmen, Im Christental 27, 52399 Merzenich, bis zum 30.08.2013 melden.

Die weiteren Einzelheiten und auch der Termin werden dann bei einem gemeinsamen Gespräch bekannt gegeben.