1. Freitag, 21.11.2014
Zur Geschichte des Buchdrucks in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts und die Inkunabel-Erschließung vom 19. – 21. Jahrhundert
Professor Dr. Reiner Nolden, Trier
Zum Abschluss des 2. Milleniums im Jahre 2000 ist von dem berühmten amerikanischen Magazin Time „The Man of the millenium“ (Der Mann des Jahrtausends) gesucht worden. Die Wahl fiel nicht zu Unrecht auf Johannes Gutenberg, den Erfinder der Buchdruckerkunst aus Mainz. Der Vortrag beginnt mit der Vorstellung der in Westeuropa zur Verfügung stehenden geläufigen Beschreibstoffe – Stein, Papyrus, Pergament, Papier – und geht dann auf den spätmittelalterlichen Bedarf nach Schriftlichkeit ein und beleuchtet die diversen Versuche, Texte zu vervielfältigen.
Beginn: 18 Uhr
Treffpunkt: Schenkel-Schoeller-Stift in Düren-Niederau
5. Freitag, 12.12.2014
Dürener Bürgermeister – Wie sie die Stadt prägten, was von ihnen bleibt
Referent: Ingo Latotzki
Von Hubert Jakob Werners über August Klotz, Dr. Ernst Overhues, Heinrich Spies, Wolfgang Vogt und Josef Vosen bis zu Paul Larue: Düren hat eine lange Tradition an Bürgermeistern. Was waren das für Persönlichkeiten, welche Politik machten sie, was deutet heute noch auf sie hin? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Vortrag am 12. Dezember (Ort, Zeit und weitere Informationen werden noch bekannt gegeben)