1. Halbjahresprogramm 2013

I. Samstag, den 13.04.2013, 17:00 Uhr

Das Ministerium für Staatssicherheit und die Justiz der DDR – Die Todesurteile der DDR-Justiz –

Dr. Helmut Irmen

Festsaal des Schenkel-Schoeller-Stiftes in Düren-Niederau, Von-Aue-Straße

Das Ministerium für Staatssicherheit bildete eine tragende Säule der politischen Strafjustiz der DDR. Es richtete sich gegen Gegner der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) und Personen, die den Machthabern im Wege standen. Als offizielles „Untersuchungsorgan“, das alle Befugnisse einer strafrechtlichen Ermittlungsbehörde hatte, durfte das MfS verhaften, vernehmen und beschlagnahmen. Ihm unterstanden Untersuchungshaftanstalten, in denen die Häftlinge in weitestgehender Isolation gehalten wurden. Einen Rechtsbeistand bekamen sie meist erst nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens gestellt, was eine wirksame Verteidigung unmöglich machte. In wichtigen Verfahren standen die Urteile häufig schon vor dem Prozess fest, weil sie auf der politischen oder geheimpolizeilichen Ebene gefällt wurden. Die Justiz sorgte nur noch für die rechtsförmige Inszenierung.

Das Ministerium für Staatssicherheit, landläufig „Stasi“ genannt, lenkte so und beeinflusste die Strafjustiz der DDR. Diese Justiz fällte und vollstreckte bis zum Jahre 1981 noch Todesurteile. Die eigenen Leute wurden streng verfolgt und bei angeblichem Verrat mit der härtesten Straft, der Todesstrafe, belegt. Einige dieser Urteile sollten dargestellt werden.

Der Referent zitiert aus seiner Doktorarbeit, die er zum Thema der DDR-Justiz geschrieben hat und vor kurzem vorlegte.

Jahreshauptversammlung

Im Anschluss an diese Veranstaltung, um 18:30 Uhr, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt mit folgender Tagesordnung:

1. Jahresbericht des Vorsitzenden

2. Kassenbericht des Schatzmeisters

Hierzu werden Sie hiermit eingeladen.

Bitte nehmen Sie auch an dieser Veranstaltung teil.

II. Freitag, den 21.06.2013, 16:00 Uhr

Der Schillingspark in Düren

Heike Kussinger-Stankovic

Die Veranstaltung findet im Festsaal des Schenkel-Schoeller-Stifes in Düren-Niederau, Von-Aue-Straße statt. Im Anschluss an die Veranstaltung wird der Schillingspark besichtigt.

Der Schillingspark befindet sich im Dürener Stadtteil Gürzenich. Die großzügige Parkanlage gehört zum Weiherhof. Sie wurde in der Romantik in der Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet. In dem Landschaftspark befinden sich 6 große Fischteiche, ein alter Baumbestand und zeitypische kleine Parkgebäude.

III. Dienstag, 02.07.2013, 18:00 Uhr

„Talk-Runde“ 375 Jahre Annakirmes

Moderation Ingo Latotzki, Redaktionsleiter der Dürener Nachrichten und 2. Vorsitzender des Dürener Geschichtsvereines eV.

Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Das größte Volksfest in der Region, die Dürener Annakirmes, feiert im Jahr 2013 ein besonderes Jubiläum. Dann jährt sich das Datum der ersten urkundlichen Erwähnung zum 375. Mal. Die vielen Freunde der Annakirmes erwartet ein interessantes Festprogramm. Die Historie der Annakirmes, die Annakirmes „gestern und heute“, ist Thema unserer Veranstaltung.

Es handelt sich um eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadt Düren. Im Anschluss an die Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Paul Larue und nach einem einführenden Vortrag in die Geschichte der Annakirmes diskutieren der Bürgermeister, der Platzmeister und Marktbeschicker die Dürener Annakirmes „gestern und heute“.

I. Freitag, den 22.02.2013

Wuppertal, von-der-Heydt-Museum, Rubens-Ausstellung

Barbara Irmen & Cilly Baum, Akademie für bildende Künste NRW in Düren

Abfahrt:                              09:00 Uhr, Annakirmesplatz Rückkehr:                           ca. 17:30 Uhr Mindesteilnehmerzahl:   15 Personen Buskostenanteil:               30,00 €

Die Eintrittspreise und die Fahrt mit der Schwebebahn werden vor Ort erhoben.

Eintritt: 10,00 € – Schwebebahnfahrt 5,00 €

Wir fahren zunächst nach Wuppertal-Vohwinkel und besteigen dort die Schwebebahn. Gegen 10:30 Uhr ist die Abfahrt und es wird eine Stadtführung per Schwebebahn durchgeführt. Im Anschluss gegen ca. 12 Uhr besteht Zeit für einen Mittagsimbiss und um 14:30 Uhr beginnt die Führung durch die Rubens-Ausstellung im Van-der-Heydt Museum.

Peter-Paul Rubens (1577-1640) zählt zu den bedeutendsten Malern aller Zeiten und ist der wohl berühmteste flämische Barockmaler seiner Zeit. Wäre Rubens nicht als genialer Künstler seiner Epoche in die Kunstgeschichte eingegangen, würde er heute als bedeutender Diplomat des 17. Jahrhunderts gefeiert. Als Ratgeber und Unterhändler entfaltete er im Einklang mit den Interessen seiner Vaterstadt Antwerpen und der Landesherren in Brüssel an den Höfen in Madrid, Paris, Den Haag und London seine Vision eines geeinten Europas. Gemälde, aber auch Tapisserien, Buchillustrationen, Grafiken und Briefen gaben seinen politischen Ideen weit über Europa hinaus einprägsame Gestalt.

II. Dienstag, den 09.03.2013

Schätze der Weltkulturen

Das britische Museum zu Gast in der Kunst- und Ausstellungshalle in Bonn

Thomas Müller

Abfahrt:                               13 Uhr, Annakirmesplatz Rückkehr:                           ca. 18:30 Uhr Mindestteilnehmerzahl:  20 Buskostenanteil:                30,00€

„Schätze der Weltkulturen“ vereint mehr als 200 auserlesene Objekte aus den verschiedenen Abteilungen des britischen Museums. Mit Werken aus aller Welt und allen Zeitepochen vermittelt die Ausstellung einen Überblick über 2 Mio. Jahre Menschheitsgeschichte. Die Auswahl reicht von archäologischen Schätzen der Welt der Antike über herausragende Kunstwerke aus dem mittleren Osten und dem islamischen Kulturkreis bis hin zu Meisterwerken aus außerwestlichen Kulturen und vielem mehr.

Die Ausstellung in Bonn vermittelt einen Eindruck vom Reichtum der Sammlungen des britischen Museum und wird uns in einer interessanten Führung nahe gebracht.

Wichtiger Hinweis:

Veranstalter im Sinne des Reisevertragsrechts (§§ 61a ff. BGB) ist die Fa. Siepen, Am Wingert 97, 52355 Düren-Gürzenich.

Verbindliche Anmeldung auf der beigefügten Postkarte beim DÜRENER GESCHICHTSVEREIN, zugleich Überweisung des Fahrtkostenanteils auf

Konto-Nr.: 323 436 Sparkasse Düren (BLZ 395 501 10) der Firma Siepen Reisen.

Kennwort: DGV und Datum der Fahrt.

Die Anmeldung ist erst wirksam mit Eingang der Zahlung; diese verfällt bei Rücktritt. Ersatzteilnehmer, die die Ziele des DÜRENER GESCHICHTSVEREINS billigen, sind möglich. Bei Absage durch den Verein (z. B. wegen zu geringer Beteiligung) erfolgt Rückerstattung.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Halbjahresprogramm und getaggt als , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.